Datenschutzordnung
(vom Vorstand/Beirat des Herzsport Nürtingen e.V. am 25.06.2018 beschlossen)
§1 Daten-Erhebung
Der Verein Herzsport Nürtingen e.V. erhebt mit dem Aufnahmeantrag folgende Daten seiner Mitglieder für vereins- und satzungskonforme Zwecke:
– Name, Vorname
– Adresse
– Geburtsdatum
– Telefon / e-mail-Adresse
– Bankverbindung
– Hausarzt
– Krankenkassenzugehörigkeit
Eine persönliche Mitglieds-/Patientenakte mit Unterlagen zum Krankheitsverlauf wird erstellt (Foto, Entlass-Berichte Krankenhaus / Reha, Belastungs-EKG, Verordnung Rehasport).
Das Vereinsmitglied anerkennt die Datenschutzordnung mit seiner Unterschrift im Aufnahmeantrag.
§2 Daten-Speicherung
Eine Datenspeicherung erfolgt in der Mitgliedsdatei des Herzsport Nürtingen e.V.. Zugriff hat der gewählte Vorstand.
Die Patientenakten werden in Gruppenordnern von den zuständigen Übungsleitern geführt. Zugriff haben die Übungsleiter/innen, die betreuenden Ärzte, der betreuende Sanitäter sowie der gewählte Vorstand für die Abrechnung mit den Kassen.
§3 Daten-Nutzung und Verarbeitung
Die Daten der Vereinsmitglieder werden für die Umsetzung der in der Satzung festgeschriebenen Aufgaben und Pflichten verwendet:
– Information der Mitglieder durch den Vorstand
– Erhebung Mitgliedsbeitrag, bzw. Kursgebühr
– Abrechnung des Rehabilitationssports mit den zuständigen Kassen (Krankenkassen, Rentenversicherung,…)
– Ergometrie-Kontrolltermine mit den zuständigen Ärzten
– Fotos auf der Internetseite www.herzsport-nuertingen.de, www.herzsport-nt.de
§4 Daten-Sperrung und Löschung
Die Sperrung, bzw. Löschung persönlicher Daten erfolgt durch Austritt aus dem Verein (Kündigung bis 30.09.), bzw. im Todesfall.
Die persönliche Mitglieds-/Patientenakte wird auf formlose Anfrage ausgehändigt, bzw. zugeschickt. Bei Nicht-Anforderung werden die Unterlagen Datenschutz-technisch vernichtet!
Ansprechpartner für den Datenschutz beim Herzsport Nürtingen e.V.
Silvia Ochs, E-Mail: herzsport-nuertingen@web.de