Aktuelle Informationen:

Neue Vorstandsmitglieder gewählt und Ehrenmitgliedschaft vergeben

Im Rahmen der Jahres-Hauptversammlung wurde ein neues Vorstandsgremium gewählt (v.l.): Dieter Sommer (Abrechnung Versicherungsträger), Tilman Weber (Beirat), Dr. Anette Herkommer (Medizinische Leitung), Gabriele Zirr-Schall (Finanzen), Mike Bachmann (Schriftführer), Silvia Ochs (Sportliche Leitung).  Herzlichen Dank für die Bereitschaft, den Verein zu unterstützen!

Für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand des Herzsport Nürtingen e.V. und für sein außergewöhnliches Engagement wurde Peter Reutter zum Ehrenmitglied ernannt.


 

Jahres-Hauptversammlung am Dienstag, 12. März 2024

Der Herzsport Nürtingen e.V. führt am 12.03.2024 seine Jahres-Hauptversammlung durch. Diese findet um 20:00 Uhr in der Säer-Sporthalle in Nürtingen statt. (Von 19:00 – ca. 19:50 Uhr treffen sich die Gruppen wie gewohnt zum Herzsport.)

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  • TOP 1: Begrüßung 
  • TOP 2: Berichte der Vorstände
  • TOP 3: Bericht der Kassenprüfer
  • TOP 4: Entlastung des Finanzvorstands
  • TOP 5: Entlastung des Gesamtvorstands
  • TOP 6: Wahlen
  • TOP 7: Anträge
  • TOP 8: Sonstiges

Anträge, Ergänzungen/Änderungen für die Tagesordnung sind auf schriftlichen Antrag bis zwei Wochen vor der Hauptversammlung möglich!


 
Herzsport-Übungsabende im neuen Jahr

Am Dienstag, 09. Januar 2024 treffen wir uns wie gewohnt um 19:00 Uhr in der Säer-Sporthalle. Wir freuen uns auf die erste gemeinsame Sportstunde 2024. Am Dienstag, 16. Januar 2024 findet der Herzsport im Stadion Neckarau (Mühlstrasse 39) statt. Wir beginnen um 19:00 Uhr mit ca. 45 min. Sport und Bewegung im Freien (!) und treffen uns anschließend zum Beratungsabend mit Dr. Günther Adler im Besprechungsraum der TG Nürtingen. Ab Dienstag 23. Januar 2024 sind wir dann wieder wie gewohnt in der Säer-Sporthalle.


 
Unsere Herzen sind schwer: Nachruf zum Tod von Uli Müller

Der Herzsport Nürtingen e.V. trauert um sein Vorstandsmitglied Uli Müller, der am 14. Dezember 2023 im Alter von 63 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Unser Uli war seit vielen Jahren regelmäßig und mit viel Freude bei den Herzsport-Übungsabenden dabei und hatte immer einen auflockernden Spruch auf den Lippen. Im Jahr 2020 wurde er in den Vorstand unseres Vereins gewählt und hat sich mit sehr viel Engagement in die Organisation der Sommerfeste und Weihnachtsfeiern eingebracht. Die Gemeinschaft im Verein hatte für ihn immer eine besondere Bedeutung.

Unser Uli war einfach immer mit sehr viel Herzblut dabei und hat den Verein unterstützt, wo es nötig war. Wir werden Uli Müller stets in bester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir wünschen der Familie und den Angehörigen die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 28.12.2023 um 13:30 Uhr in der Neuapostolischen Kirche in Nürtingen, Marienstrasse 62 statt.


 
Besinnliche Weihnachtsfeier 2023 im K3N

Am Dienstag, 19. Dezember 2023 fand unsere Weihnachtsfeier im K3N in Nürtingen statt. 80 Teilnehmende erlebten einen besinnlichen Abend mit weihnachtlicher Musik, Weihnachtsgeschichte, „Bescherung“, guten Gesprächen und einem reichen Essensbuffet. 

Wir wünschen eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start in`s neue Jahr! Der erste Übungsabend ist dann wieder am Dienstag, 09. Januar 2024 um 19:00 Uhr in der Säer-Sporthalle.

Fotoimpressionen


 
Keine Herzsport-Übungsabende in den Sommerferien

Vom 31. Juli bis 10. September 2023 finden keine Herzsport-Übungsabende statt. Wir treffen uns nach den Ferien am Dienstag, 12. September 2023 um 19:00 Uhr zum nächsten gemeinsamen Sport auf dem Säer-Gelände. An den Ferien-Dienstagen treffen sich interessierte Herzsportler:innen um 18:00 Uhr am Biergarten in Neckartailfingen zum Spaziergang mit anschließender „Einkehr“.


 
Sommerfest am Samstag, 29. Juli 2023

Auch in diesem Jahr laden wir alle Mitglieder des Herzsport Nürtingen e.V. zu unserem Sommerfest ein. Am Samstag, 29.07.2023 ab 18:00 Uhr wird auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins im Tiefenbachtal in Nürtingen gegrillt. Anmeldungen sind ab Dienstag, 11. Juli 2023 bis spätestens 25.07.2023 möglich.

Die komplette Einladung zum Sommerfest gibt`s hier (anklicken) oder in der Rubrik Downloads:

Einladung Sommerfest 2023.

Fotoimpressionen


 
Fototermin mit Jubiläums-T-Shirts

Am Dienstag, 18. Juli 2023 fand zu Beginn des Übungsabends ein gemeinsamer Fototermin statt.  Neben einigen Gesamtbildern wurden auch Fotos der einzelnen Gruppen gemacht. 

In der Rubrik „Fotoimpressionen“ gibt`s alle Bilder zum Fototermin


 
Jahres-Hauptversammlung am Dienstag, 14. März 2023

Der Herzsport Nürtingen e.V. hat am 14.03.2023 seine Jahres-Hauptversammlung. Diese findet um 20:00 Uhr in der Säer-Sporthalle in Nürtingen statt. (Von 19:00 – ca. 19:50 Uhr treffen sich die Gruppen wie gewohnt zum Herzsport.)

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  • TOP 1: Begrüßung 
  • TOP 2: Berichte der Vorstände
  • TOP 3: Bericht der Kassenprüfer
  • TOP 4: Entlastungen
  • TOP 5: Anträge
  • TOP 6: Sonstiges

Ergänzungen/Änderungen sind auf schriftlichen Antrag bis zwei Wochen vor der Hauptversammlung möglich!


 
Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied Maria „Maja“ Haag

Sie hatte im Jahr 1980 die Herzsportgruppe in Nürtingen gegründet und über 30 Jahre mit viel Herzblut geleitet. Auch beim Übergang in den Herzsport Nürtingen e.V. stand sie seit 2010 immer gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vieles trägt beim Herzsport in Nürtingen bis heute die Handschrift von Maja Haag. Wir werden uns stets dankbar an sie erinnern. 

Die Beisetzung findet am Dienstag, 14. Februar 2023 um 13:00 Uhr auf dem Waldfriedhof in Nürtingen statt. Danach wird zum Kaffee eingeladen.


 
Am Dienstag, 17. Januar 2023 findet unser Übungsabend im Stadion Neckarau, Mühlstrasse 39 statt!

Wir treffen uns wie immer um 19:00 Uhr, machen ca. 45 min Sport im FREIEN und anschließend findet ein Ernährungsvortrag von Herrn Dr. Günther Adler im TGN-Besprechungsraum statt. Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen! Am 17.01.2023 ist KEIN SPORT IN DER SÄER-SPORTHALLE!


 
Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2022

Am Dienstag, 13.12.2022 veranstaltete der Herzsport Nürtingen e.V. nach zweijähriger Pause erstmals wieder eine Weihnachtsfeier. Fleißige Hände hatten dem Foyer der neuen Albert-Schäffle Schule ein weihnachtliches Flair verliehen, so dass sich die 93 Teilnehmenden in eine ruhige Vorweihnachtsstimmung bringen ließen. Hier ein kleiner Eindruck von unsere Weihnachtsfeier:


 
Sommerferien-Sport 2022

Folgende Sportangebote finden an den 6 Dienstagen in den Sommerferien statt:

  • Di., 02.08.22:          19:00 – 20:00 Uhr Säer
  • Di., 09.08.22:          19:00 Parkplatz Bürgersee Nordic Walking
  • Di., 16.08.22:          19:00 – 20:00 Uhr Säer
  • Di., 23.08.22:          19:00 – 20:00 Uhr Säer
  • Di., 30.08.22:          18:30 Spadelsberg Neuffen Boule spielen
  • Di., 06.09.22:          19:00 – 20:00 Uhr Säer

 
Grill-Sommerfest am 30.07.2022

Erstmals wurde das Sommerfest des Herzsport Nürtingen e.V. als Grillfest auf dem Gelände des OGV Nürtingen durchgeführt. Über 80 Teilnehmer*Innen freuten sich, endlich wieder einmal gemütlich bei einem Sommerfest zusammensitzen zu können und sich zu unterhalten. Für Verpflegung war bestens gesorgt und das warme Sommerwetter trug ebenfalls seinen Beitrag zum Gelingen des Grillfestes bei.

In der Rubrik Fotoimpressionen gibt`s einige Bilder vom Sommerfest.


 
HERZ im TAKT-Infotag des LVPR am Samstag, 16. Juli 2022 im K3N in Nürtingen

Interessante Vorträge zu Medizin, Ernährung und Bewegung, aktive Pausen mit abwechslungsreichen Übungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Malteser-Hilfsdienst und einige Infostände bot der 2. HERZ im TAKT-Tag des LVPR. Über 50 Mitglieder des Vereins waren bei den unterschiedlichen Angeboten dabei. Als spezieller Programmpunkt wurden alle Mitglieder geehrt, die seit mindestens 10 Jahren dem Herzsport Nürtingen e.V. die Treue halten.

In der Rubrik Fotoimpressionen einige Bilder vom Infotag.


 
Ordentliche Mitgliederversammlung am Dienstag, 28. Juni 2022 ab 20:00 Uhr in der Säer-Sporthalle.

Die Einladung mit der Tagesordnung gibt`s hier: Information und Tagesordnung zur Mitgliederversammlung 2022


 
Ein aktuelles Jahresprogramm 2022 steht im Bereich Downloads zum Herunterladen bereit.

 
Bei trockenem Wetter üben unsere Gruppen jetzt Dienstag abends wieder im Freien!

Bitte an die Witterung angepasste Kleidung (bei Bedarf eine Kopfbedeckung) und ein Getränk mitbringen. 


 
Herzsport-Übungsabende finden in der Halle unter Einhaltung strenger Hygieneregeln statt

Wir treffen uns weiterhin wie gewohnt von 19:00 – 20:30 Uhr zu unseren Übungsabenden in der Sporthalle. Der Rehasport in Herzgruppen darf laut Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg unter Einhaltung der sog. 3G-Regel stattfinden. Für den Herzsport Nürtingen e.V. haben wir beschlossen, dass nur am Sport teilnehmen kann, wer einen aktuellen Nachweis erbringt, dass er vollständig geimpft oder genesen ist! Unsere weiteren Regeln lauten:

  • nur „gesund“ zum Herzsport!
  • Maskenpflicht (FFP 2) bis zum Übungsplatz in der Halle und auch wieder beim Verlassen!
  • Abstand halten
  • beim Betreten der Hallenteile Hände desinfizieren (und bei Spielformen mit wechselnden Geräten!)
  • kein Händeschütteln/Körperkontakt
  • Die Umkleiden nur so kurz wie unbedingt nötig nutzen, kein Aufenthalt

Wir hoffen auf Euer Verständnis, damit wir auch im Winter unsere Herzsport-Übungsabende durchführen können!


 
Herzliche Glückwünsche für unsere Übungsleiterin Rebecca!

Am Donnerstag, 9. September ließen es sich 16 Mitglieder des Herzsport Nürtingen nicht nehmen, unsere Rebecca und Ihren Ehemann Christian nach Ihrer Hochzeit mit einem Spalier in Empfang zu nehmen. Die Freude war riesig und wir wünschen den beiden alles Gute für Ihren gemeinsamen Weg.


 
Fragen und Antworten der Deutschen Herzstiftung zur Impfung von Herzpatienten gegen COVID-19

Die Herzstiftung rät allen Herz-Kreislauf-Patienten unbedingt zur Covid-19-Impfung. Viele Herzkranke stehen aber der Corona-Impfung mit gemischten Gefühlen gegenüber. Die ersten Medienberichte über Nebenwirkungen, Impfreaktionen (wenn auch selten) oder gar Todesfälle, die mutmaßlich in Verbindung mit Covid-19-Impfungen standen, haben diese Gefühlslage womöglich verstärkt. Täglich erreichen die Herzstiftung Fragen von Patienten zur Sicherheit der Corona-Impfung: Patienten mit Rhythmusstörungen, nach einem Herzinfarkt oder einer Bypass-OP, mit Herzschwäche oder Klappenerkrankung, darunter auch viele Implantat-Träger mit Stents, künstlichen Klappen, Schrittmachern und Defis. Viele ihrer Sorgen und Bedenken sind aufgrund der bislang guten Erfahrungen nach ca. 1 Mio. Covid-19-Impfungen in Deutschland unbegründet.

Um alle Herzpatienten und Ihre Angehörigen bestens auf die Corona-Impfung vorzubereiten, hält sie die Herzstiftung kompakt und verständlich über die wichtigsten und häufigsten medizinischen Fragestellungen auf dem Laufenden:

https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/coronavirus/corona-impfung


 
Übungsprogramme zum fit bleiben

-> Gymnastikprogramm 1

-> Gymnastikprogramm 2

-> Gymnastikprogramm 3

-> Gymnastikprogramm 4

-> Video Silvia

-> Video Christine

-> Video Leonie

-> Video Monika


 
Aktuelle Hinweise der Deutschen Herzstiftung zum Corona-Virus gibt`s hier.

Bleibt aktiv und gesund!


 

 2021